Einen Kaffee bitte!

 

Neulich bei einem Besuch in einem Café. Der Service kommt zu mir an den Tisch und fragt nach meinem Bestellwunsch. „Ich hätte gerne einen Kaffee“, sage ich.

Die Bedienung: „Tasse oder Becher?“

Ich:“ Becher, bitte mit Milch.“

Sie: „Möchten sie einen Cappuccino, Schümli, Milchkaffee, Latte Macchiato oder vielleicht einen Espresso?“

Ich:“ Nein, ich hätte gerne einen Kaffee mit Milch, bitte.“

Sie: „Normalen Filterkaffee haben wir leider nicht; unsere Kaffeemaschine kann das nicht. Aber darf ich Ihnen eventuell einen doppelten Espresso bringen?“  „Ja“, sage ich, „aber dann bringen Sie mir bitte drei Milchportionen mit.“

Meiner Meinung nach sind Kaffeevollautomaten eine sehr gute Erfindung und eine wirkliche Innovation für die Gastronomie, allerdings sollten diese auch Filterkaffee zubereiten können. Einen duftend heißen Kaffee mit Kaffeesahne aus der sich zarte Kaffeewölkchen auf der Oberfläche bilden. Welch ein Hochgenuss!! Gehöre ich zu einer aussterbenden Generation, wenn ich einen Filterkaffee bestelle?

An einem anderen Abend, besuchten meine Frau und ich ein Restaurant. Zum Abschluss des gemütlichen Abends wollten wir noch einen Kaffee trinken; um jeder Diskussion aus dem Wege zu gehen, war ich bereit ein Kaffeemischgetränk der heutigen Generation zu trinken. Doch der Service gab mir zu verstehen, dass leider die Kaffeemaschine schon gereinigt und ausgeschaltet sei. (Was soll man davon halten)

Es wäre schön, wenn ich doch die Möglichkeit hätte überall dort, wo Kaffee angeboten wird auch eine Tasse Kaffee bekommen könnte; ohne wenn und aber. 

Ein Kaffee ist nicht nur ein Getränk, es ist die zwischenmenschliche Brücke zur Einleitung in ein Gespräch und dessen Erhaltung. Ein Kaffee ist die Vorfreude auf eine wohlverdiente Pause. Eine Tasse Kaffee macht uns ein wenig glücklicher in einer hektischen Welt und sie entschleunigt. Das haben wir uns verdient!

Eigentlich sollte ich froh sein, dass die Kaffeewelt sich verändert und mir die Möglichkeit gegeben wird, mich zwischen verschiedenen Variationen zu entscheiden, wie es auch bei anderen Produkten der Fall ist, aber manchmal wünsche ich mir einfach meinen liebgewonnenen Filterkaffee zurück.

Übrigens, trinke ich neuerdings den Kaffee in einem sehr bekannten Fastfood-Restaurant  sehr gerne. Der Kaffee ist gehaltvoll, kräftig und hat ein unübertroffenes Aroma. Aber einen Moment mal, ist das jetzt ein Filterkaffee?

Robert Hübeler